Darauf legen wir Wert:
Sinneswahrnehmung
"Mit allen Sinnen die Welt begreifen"
Kinder sind vom ersten Lebenstag an voller Sinnes- und Bewegungslust. Ihre Umwelt erforschen sie zunächst mit dem Mund, dann mit den Händen: Greifen und festhalten, Klammern und loslassen - all diese Tätigkeiten trainieren ihre Sinne und bringen ihre Entwicklung voran.
Kinder wollen von Natur aus ihre Umwelt mit allen Sinnen kennenlernen und entdecken.
Kinder wollen...
- ...hören, was in ihrer Umwelt vor sich geht (was zwitschert da auf dem Baum? -ein Vogel), sie wollen selbst Geräusche machen und ihre Stimme erproben. Hin und wieder aber auch in Ruhe der Natur und anderen Menschen lauschen.
- ...sehen: Farben, Formen, Dinge die sich unterscheiden und die sich gleichen. Säuglinge z.B. schauen sehr intensiv die Gesichter anderer Menschen an.
- ...fühlen: Dinge ertasten, erfühlen, berühren und empfinden, wie sich diese anfühlen, ob rau oder glatt, hart oder weich. Aber sie wollen auch selbst berührt werden, zärtlich gestreichelt und fest gedrückt, warm gehalten und vertrauensvoll umarmt werden.
- ...riechen und schmecken, Kinder entwickeln schon früh Vorlieben im Geschmack: Süßes, aber auch salziges. Sie lieben gute Gerüche und lernen schnell diese zu zuordnen z.B. erkennt schon das Baby den Geruch der Mutter sehr deutlich. Und sie rümpfen die Nase, wenn etwas stinkt.
- ...sich bewegen, ihre Kraft spüren, laufen, klettern, balancieren und rutschen, sich verstecken, weglaufen und gefangen werden.
Die Funktionsfähigkeit der Sinne wird aber erst durch ihre ständige Inanspruchnahme verbessert und integriert. Alle Sinne müssen "benutzt" werden, um zu funktionieren. Wenn sie nicht oder nur einseitig eingesetzt werden, stumpfen sie in ihrer Empfindungsfähigkeit ab.
All diese Erlebnisse und Erkenntnisse, welche das Kind in seiner Kindheit mit den Sinnen macht, sind Grundvoraussetzungen für die ganzheitliche Entwicklung.
Musikerziehung
Durch Musikerziehung wird eine ganzheitliche Förderung ermöglicht, was sich positiv auf die Entwicklung und Entfaltung der Kinder auswirkt. Die Kinder machen hier bereichernde Erfahrungen, die es ihnen möglich machen, ihre Kompetenzen auf spielerische Weise zu erwerben und zu vertiefen.
Gemeinsam Singen und Musizieren wir während des ganzen Tagesablaufes und geben den Kindern die Möglichkeit, Musikinstrumente kennen zu lernen.
Sprache und Literacy
Kleinkinder lernen die Sprache am besten im persönlichen Kontakt mit einer ihnen zugewandten Bezugsperson.
Die Bilderbuchbetrachtung, das Erzählen und Vorlesen sind die Kernelemente von Literacy- Erziehung.
In unserem Tagesablauf ergeben sich viele Sprechsituationen, in unserer Freispielzeit, bei Angeboten und im Spielkreis. Mit gezielten Sprech- und Singspielen achten wir darauf, die Lieder, Reime und Fingerspiele regelmäßig zu wiederholen, damit sich das Kind diese einprägen kann.
Starke Kinder durch Bewegung
Bewegung zählt zu den grundlegendsten Betätigungs- und Ausdrucksformen von Kleinkindern. Je jünger Kinder sind, desto wichtiger ist es das sie greifen und krabbeln, Gegenstände und Räume untersuchen, auf Objekte klettern und umher rennen können.
Daher bieten wir den Kindern geeignete, zweckmäßige ausgestattete Bewegungsräume, Frei- und Spielflächen, Kletter-, Hangel- und Rutschgelegenheiten, Bälle und Kleingeräte, die sie eigenständig nutzen können. (Unter anderem Bewegungsgeräte von Emmi Pickler)
Künstlerische und aktive Kinder
'Nichts ist im Kopf was nicht vorher in den Sinnen (Händen) war.' (Piaget)
Neugeborene und Kleinkinder erfahren die Welt zu allererst über den eigenen Körper.
Im Zusammenspiel zwischen dem eigenen Körper und der Umwelt macht das Kind Erfahrungen, die eine wichtige Grundlage sind für sein späteres Handeln und für die Entwicklungen von Vorstellungen.
Kleinkinder entfalten schon früh ihr schöpferisches Potenzial.
Damit sie ihre Kreativität frei entwickeln können bieten wir ihnen ein anregendes Umfeld und vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten.
Fragende und forschende Kinder
In unserer Kinderkrippe können die Kinder anhand von ''wertlosem Material'' sowohl im Innen- als auch im Außenbereich wertvolle sinnliche Erfahrungen machen. Wir setzen Impulse durch Konstruktionsmaterialien, Wasserpilz und Matschwanne, Wassertage und Materialien die an der Montessori - Pädagogik orientiert sind.