Krippe1Krippe2

Pädagogische Schwerpunkte

In unserer Einrichtung legen wir sehr großen Wert auf Erziehung im christlichen Glauben. Dies beinhaltet vorrangig die Gleichberechtigung jeder einzelnen Person, egal welcher Herkunft sowie ihres sozialen Umfeldes.

Wir wollen uns mit den Kindern gemeinsam auf den Weg machen, erste religiöse Schritte zu unternehmen, um zusammen religionspädagogische Erfahrungen zu sammeln, den Glauben lebendig und erlebbar zu machen, Verantwortung für Gottes Schöpfung zu wecken und aufrecht zu erhalten und Vertrauen und Geborgenheit in der Gemeinschaft zu erfahren. Auch unsere gemeinsamen Gebete gehören zum täglichen Ablauf, wie z.B. das Tischgebet beim Essen oder das Singen von christlichen Liedern.

Freude erleben und sie auch teilen können, dies erfahren die Kinder beim Feiern ihres Geburtstages in der Gruppe und bei der Vorbereitung und Teilnahme an Gottesdiensten, beim Erntedankfest, an Weihnachten und Ostern, bei einer Taufe oder Hochzeit. Hierbei erfahren die Kinder und ihre Familien lebendige Gemeinde.